ZIELE DES VEREINS

Gesellschaftliche Ziele

Urkunden, Sammlungen, Jahrbücher, Festschriften, Bücher, Zeitungen, Diplomarbeiten und Dissertationen, welche über Geschichte, Wirtschaft, Kultur und Sport im Bezirk Krems Auskunft geben können, werden - so sie durch den Vorstand des AV als archivwürdig erachtet werden - gesammelt, archiviert und interessierten Nutzern zur Einsicht zur Verfügung gestellt. (Siehe GO).

Der AV sieht sich als Vermittler und Zwischenträger von Sammlern, welche ihre Schriften abgeben wollen und kommunalen, offiziellen Landes- u. Staatsarchiven.

Es hat sich gezeigt, dass private Sammlungen oder Einzelstücke in der Familie keine interessierten Abnehmer finden, andererseits höherwertige Archive damit nicht befasst werden. In diesem Falle bietet sich der AV an, Archivalien zu übernehmen, zu warten und zugänglich zu machen.

Wissenschaftliche Ziele

Mit dem Fokus auf die Stadt Krems und den umgebenden Bezirk bietet das Archiv Interessierten, Heimatforschern, Studenten und Wissenschaftern einen Fundus an ortsbezogenen Schriften.

Kooperationen

Zusammen mit dem Museumsverein Krems und der Nö. Militärhistorischen Gesellschaft bildet der AV einen Verbund dreier Vereine, welche sich in ihren Zielen ergänzen und durch Ausstellung, Vorträge, Exkursionen, u.dgl., sowie durch Experten, gemeinsam ihre Mitglieder und Interessenten ansprechen.