CHRONIK

Von der Idee zur Gründung

Das Jubiläumsjahr 1995 (1000-Jahr-Feier der Stadterhebung) war begleitet von vielen Projekten und innovativen Ideen.

Der Bürodirektor der BH Krems, Peter Juster, bemängelte damals, dass es zwar historische Bilder und Fotoaufnahmen von Kremser Objekten gäbe, jedoch fehle die Zuordnung zu Epochen oder Jahren. Es solle - so regte er an - zu bestimmten Jahren und in gewissen Zeitabständen eine Aufnahme aller Örtlichkeiten geben, um so eine Dukumentation auf einer Zeitebene zu erhalten und zu bewahren.

Da er selbst mehr zu  militärhistorischen Themen Bezug hatte (Er war zuletzt Hauptmann der Miliz), gründete er die Militärhistorische Gesellschaft NÖ.

Dr. Walter Rosenkranz und DI Ulf Geppert regten in Diskussionen der "Denkergruppe" die Gründung eines Museumsvereines an und schritten 2005 zur  Umsetzung.

Im Jahre 2013 fiel auf, dass mit beiden Vereinen nicht erreicht werden kann, Dokumentationen und Archivalien außerhalb des kommunalen Bestandes zu sammeln, zu verwalten  und Interessierten zugängig zu machen.

Mit der Gründung eines "Archivvereines  Krems" soll erreicht werden, diese Lücke zu schließen.

Es ist bekannt, dass es einige, gar nicht wenige Kremser Bürgerinnen und Bürger gibt, welche Dokumente, Fotos, Zeitungen, etc. gesammelt in ihrem Besitz haben.  Meist handelt es sich um Menschen im fortgeschrittenen Alter, die sich fragen, was mit ihren Sammlungen  geschieht, wenn es in der Familie keinen interessierten Nachfolger gibt.

Es kann nun Angelegenheit und Aufgabe dieses Archivvereines sein,   historische Zeugnisse in Verwahrung zu nehmen, digital zu erfassen,  aufzulisten, zu bewerten und zu archivieren.

Die Materialien mögen als Leihgaben  eingebracht werden, aus Nachlässen in den Besitz des Vereines  gehen , oder als Legate dem Verein vermacht werden.

Der Verein soll über geeignete Räume verfügen können, wo das Archivmaterial gelagert wird und wo Interessierte und Forscher Nachschau  und Einsicht haben können.

Zweckmäßig ist ein Zusammenwirken mit dem städtischen Archiv.

Es darf aber angenommen werden, dass nur wenige der potenziellen Leihgeber ihre Archivalien der Stadt selbst überlassen würden. Auch dieses Kulturgut soll für Stadt bewahrt werden.

Die Sammlungen des Archivvereines sollen folgende Teilbereiche haben:

Zeitungssammlungen

Fotosammlungen

Dokumentensammlungen

Projektarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen von Kremsern oder mit Bezug zu Krems.

Firmenchroniken

Vereinschroniken

Jahrbücher und Jubiläumsschriften,

Mod. Medien, VHS, SVHS, CD, DVD, ….

etc.

Gründungsidee, eingebracht von Erich Voglauer

Protokoll Gründungssitzung 10. Jänner 2014

Ort:  Gasthaus Schwarzalm, 3500  Krems, Am Kuhberg 1

Zeit: 18.00  h

Folgende Personen wurden eingeladen:

Camerloher, Ing. Horst, Senftenberg

Fakler, Mag. Karl, Krems

Geppert, DI Ulf, Krems/Stein

Kalt, DI Ernst, Krems

Juster, Peter, Rohrendorf

Macho, Dr. Erich, Krems

Schiffinger, Mag. Maria, Krems

Singer, Ing. Anton, Krems/Wien

Oberleitner, Herbert, Krems/Stein

Vogl, Prof. Gerhard, Krems/Wien

Voglauer, Erich, Senftenberg

Weisbier, Monika, Langenlois

Wendlehner, Wolfgang, Oberst a.D.,Krems

In Vertretung von BGM Dr. Reinhard Resch nimmt Mag. Wolfgang Derler an der Sitzung teil.

Lt. Tagesordnung:

*    Begrüßung durch Herrn Erich Voglauer:  Es wurden die anwesenden Personen begrüßt und die Idee eines Archivverein vorgestellt.

Herr Voglauer kam bereits vor 10 Jahren auf die Idee eines Archivvereins, die jedoch bis dato nicht verwirklicht wurde. Andere jedoch ähnliche Zielsetzungen ergaben z.B. die Gründung eines Museumsvereins.

*    Vorstellung der Anwesenden in folgender Reihenfolge:

DI Ulf Geppert, Mag. Karl Fakler, Ing. Horst Camerloher, Monika Weisbier,Mag. Maria Schiffinger, Wolfgang Wendlehner, Peter Juster, Herbert Oberleitner und Erich Voglauer.

Die Genannten schilderten ihren Werdegang und die Motivation, sich für den Archivverein zu engagieren.

*   Begrüßung durch Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler, der das Vorhaben, einen Museumsverein zu gründen, gut heißt und seine Unterstützung zusichert.

Er weist darauf hin, dass das Archiv der Stadtgemeinde Krems neu geordnet wurde und nun besser zugänglich ist. Das Stadtmuseum und das Archiv leiden an Platzmangel. Von den Bewohnern der Stadt Krems her besteht ein großes Interesse an Ausstellungen, die sich mit den Alltagsthemen beschäftigen.

Mag. Derler nimmt zur Kenntnis, dass der Archivverein noch keine feste Bleibe hat und wird sich eventuell um einen freien Raum bemühen.

*    Ausfüllen der Beitrittserklärungen: Von den anwesenden Interessierten werden die Beitrittserklärungen ausgefüllt und unterschrieben retour gegeben.

*    Wahlen zu folgenden Funktionen. Es werden folgende Funktion vergeben und einzeln darüber abgestimmt:

Vorsitz:  Erich Voglauer, 3541  Senftenberg, Neuer Markt 11  e-mail: erich.voglauer@wvnet.at,  Tel.  0664/73747337  od. 02719/2486

Schriftführerin:  Mag. Maria Schiffinger, 3500  Krems, Steindlstraße 3, e-mail:maria.schiffinger@gmx.at,  Tel.:  02732/85681

Kassierin: Monika Weisbier, e-mail: monika weisbier@ hotmail.com

Kassaprüfer: Herbert Oberleitner

Kassaprüfer-Stellvertreter: Peter Juster

* Die Adresse des Vereins: Archivverein Krems an der Donau, 3541  Senftenberg, Neuer Markt 11

Als Vereinssitz wird die Adresse des Obmannes Erich Voglauer bestimmt.

Der Vereinsname lautet „Archivverein Krems an der Donau“. Von einigen Anwesenden wird  angeregt, die Sammeltätigkeit über die Stadt Krems auszudehnen und dies in den Statuten festzulegen.

Es wird festgehalten, dass die Legislaturperiode 4  Jahre beträgt und auch die Generalversammlung nur alle 4  Jahre stattfindet.

Es ist vorgesehen, in einem halben Jahr eine homepage zu machen. Derzeit finden die Mitgliederwerbung und die Werbung für den Verein über Zeitungsberichte statt.

Ein jährlicher Jahresbericht über die Tätigkeit des Vereins, bzw. eine Mitgliederzeitung, ist vorgesehen.

Herr Peter Juster erklärt sich bereit, das Layout für den Jahresbericht zu gestalten.

Der Mitgliedsbeitrag wird mit €  10,-  jährlich festgesetzt. Nach dem Einsammeln der Beträge ergibt sich inklusive der Spenden eine Kassastand von €  190,-. Die Summe wird von der Kassierin, Monika Weisbier, in Verwahrung genommen.

*   Obmann Erich Voglauer bringt als Zeichen für die Sammeltätigkeit folgende Gegenstände in den Verein ein:

1.      Zeitung von 1951

2.      Dissertation Dr. Karl Böhm

3.      Mitteilungen des Kremser Stadtarchivs 1973/74

4.      CD: Ferry Radax. Erstlingswerk Sonne

5.      Foto von 1944 mit eigenem Bezug

6.      Dokumentation-Video: Von Hohenstein nach Hohenstein

7.      KIK TV  Wachau Programm von 10.10.1997

*    Obmann Erich Voglauer berichtet von drei Angeboten von Sammlungen, die bereits vorliegen: Sammlung Herr Schober von Langenloiserstraße, der alle Geschäfte in Krems dokumentiert hat.

Sammlung über Burschenschaften. Es gibt in Krems sieben Verbindungen. Angebot von Hofrat Pescher, der über Sammlungsgegenstände verfügt.

*    Allfälliges:

Bezüglich der Vereinsarbeit wird vorgeschlagen, sich zuerst auf ein erprobtes System zu einigen, bevor man mit der Digitalisierung beginnt. Ein A3 Scanner ist unerlässlich (Juster). Ein guter Kopierer kann dies im Regelfall. Es wird eine Einschulung in ein erprobtes System durch eine Expertin vorgeschlagen, die den Bestand des MAK aufnimmt (Geppert). Es muss jemand für die Archivierung verantwortlich sein. Frau Weisbier ist dann dafür zuständig.

Es wird eine Kontaktaufnahme mit Mag. Loinig vom Landesarchiv St. Pölten geplant, die ebenfalls zugesagt hat, die Tätigkeiten des Vereins zu unterstützen (Voglauer).

Es wird die Einrichtung einer Kommunikationsplatform geplant. Die Finanzierung des Vereins wird durch verschiedene Maßnahmen, wie Förderungen, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Verkäufe, Verleihgebühren sichergestellt werden.

Protokoll aufgenommen durch die Schriftführerin Mag. Maria Schiffinger